Zuchtberatung

Cinchilla aus weiß?

von Raymonde Harland erschienen in "katzen extra" 3/98

Zu den anderen Artikeln

Frage:

Als Anfängerin bin ich auf die Meinung von Experten angewiesen. Ich habe recht unterschiedliche Informationen erhalten und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir einige Fragen beantworten könnten:

Ich besitze eine 10 Monate alte Perserkatze, weiß orange Augen. Ihr Bruder ist silver shadded. Beide verdanken ihre Herkunft einem "kleinen Malheur", wie mir die Züchterin sagte.

Fleetwood's Chinchilla

Da ich die Katze gerne decken lassen würde, stellen sich nun folgende Fragen:

- Welche Farbe müßte der Deckkater haben, um einen Wurf chinchilla oder silver shadded mit grünen Augen zu erhalten. Ist dies überhaupt möglich?

- Falls dies problematisch sein sollte, welche Farbe des Deckkaters würden Sie mir empfehlen?

 Antwort:

Die Zucht mit weißen Katzen birgt besondere Probleme, besonders die Gefahr der Taubheit ist groß. Auch wenn blauäugige weiße Katzen besonders von Taubheit gefährdet sind, müssen Sie zunächst mit Ihrer orangeäugigen weißen Katze einen audiometrischsen Test durchführen lassen. Das Gehör der Katze wird dabei objektiv durch Messung der Gehirnwellen geprüft. Adressen von Tierärzten, die eine solche Prüfung durchführen, erhalten Sie bei den Katzenzuchtverbänden und den tierärztlichen Hochschulen. Nur wenn Ihre Katze hörend ist, können Sie mit ihr züchten!

katzenbaby, Maine Coon

Als weiße Katze trägt ihr Tier seine Farbe im Verborgenem. Das weiß ist sozusagen nur ein weißer Mantel. Sie müssen also den Stammbaum zu Rate ziehen, welche Farbe darunter verborgen ist. Der Vater Ihrer Katze war ein silver shadded, dessen Vorfahren, soweit aus dem Stammbaum ersichtlich, alle silver shadded, chinchilla oder golden waren. Sie können also mit großer Sicherheit darauf schließen, daß Ihre Katze väterlicherseits die Gene für silber und wide-band geerbt hat. Mütterlicherseits wird der Stammbaum Ihrer Katze etwas bunter. Die Mutter und der Großvater Ihrer Katze waren weiß, die Großmutter war black smoke. Bei den entfernteren Verwandten gab es Tiere mit und ohne silber, auch Verdünnung kam vor. Es ist also ungewiß, ob Ihre Katze das Gen für silber geerbt hat, denn die Mutter ihrer Katze ist auf jeden Fall nur mischerbig für silber. Das wide-band Gen wird verantwortlich gemacht für die Farbschläge silver-shadded, chinchilla und golden. Mütterlicherseits konnte ihre Katze es nicht erben, sie ist also unter ihrem weißen Mantel eine silver-shadded, wenn mütterlicherseits silber vererbt wurde, ist dies nicht der Fall, ist sie eine golden. Durch die orange Augenfarbe müßte man sie als Pewter bezeichnen.

Sicherheit über die Genstruktur Ihrer Katze, können Sie durch eine Testverpaarung erlangen. Dazu empfehle ich Ihnen einen reinerbig silbernen und reinerbig wide-band Kater, also einen chinchilla. Fallen außer weißen nur chinchilla oder silver-shadded Kitten, so können Sie davon ausgehen, daß auch ihre Katze unter dem weißen Mantel reinerbig für silber ist. Die Augenfarbe wird dabei trotzdem ein Problem bleiben Auch wenn die Theorie besagt, daß das wide-band Gen auch für die typische grüne Augenfarbe der chinchilla und silver-shadded verantwortlich ist, könnten Ihre Kitten orange Augen haben, also Pewter sein.

Peppermint Patty the Fabulous, Maine Coon

Eventuell hat Ihre Katze jedoch das Gen für non-Agouti von ihrer black-smoke Großmutter geerbt. Mit einem black-smoke Kater müßten Sie dies herausbekommen. Fallen in einer solchen Verpaarung außer weißen auch black oder black-smoke Kitten, können Sie sich dessen sicher sein. Die Augenfarbe wäre bei einer solchen Verpaarung kein Problem. Dies wäre für sie also die günstigere Verpaarung, auch wenn Ihre Katze reinerbig Agouti ist, denn die black-silver-tabby, und black-tabby Kitten, die Sie dann außer weißen erwarten könnten, hätten auch die richtige Augenfarbe. Die black-tabbys hätten wahrscheinlich einen schönen warmen Grundton durch das wide-band Gen.

Für die Zucht von grünäugigen silver-shadded und chinchilla ist Ihre Katze also nicht gut geeignet. Wollen sie Pewter züchten, habe sie die richtige Katze. Dies gilt auch für weiß, black-smoke, black, black-silver-tabby und besonders für black-tabby.