Wie erziehe ich einen Menschen Teil 7

erschienen in "Maine-Coon-first"

Zu Teil 1 Zu Teil 2
Zu Teil 3 Zu Teil 4
Zu Teil 5 Zu Teil6
Zu den andern Artikeln  

Seltsame Angewohnheiten der Menschen

Menschen haben seltsame Angewohnheiten, meistens sind sie harmlos – aber nicht alle! Da ist z. B. das Rauchen. Mit giftigem Kraut gefüllte Papierröllchen werden von ihnen angezündet und schon verpestet der Rauch die ganze Wohnung. Seltsamerweise achten die meisten Menschen darauf, dass ihre Katzen nicht versehentlich an giftige Zimmerpflanzen gehen. Die ideale Katzenwohnung hat so etwas überhaupt nicht herum stehen! Auf sich selber achten die Menschen nur halb so gut. Deshalb ist es die Aufgabe einer guten Katze auf die Gesundheit des Menschen zu achten. Schließlich soll der Dosenöffner sie bis ins hohe Alter versorgen können. Diese Papierröllchen sind nicht zum Spielen oder gar Fressen, aber verstecken kann Katze sie jederzeit. Am besten Du legst dir ein unerreichbares Versteck im Keller oder im Garten an. Achte darauf nur gut gefüllte Schachteln zu entwenden, dann ist der ganze Spaß viel effektiver. So hast du deinen Spaß und der Mensch raucht weniger, wenn du konsequent jede Schachtel sofort nach dem Kauf versteckst, wird er vielleicht ganz damit aufhören. Falls du erwischt wirst, schaue dem Menschen ganz besonders tief in die Augen, bis auf den Grund der Seele. Er wird dann erkennen, dass du nur um seine Gesundheit besorgt warst und dir dankbar sein.

oma.jpg (37357 Byte)

Zur kalten Jahreszeit beginnen die Menschen Geld für unnütze Dinge auszugeben und Kerzen anzuzünden. Sie nennen es Weihnachten, wir nennen es "Raschelfest". Mit etwas Geschick, kannst du dieses Fest ganz nach deinen Bedürfnissen gestalten. Einen Tannenbaum bringen die Menschen meistens freiwillig an und dekorieren ihn mit einer Menge glitzernder Dinge. Viele Hersteller haben sich nächtelang den Kopf zerbrochen, welche hübschen Dinge Katzen wohl die größte Freude machen: Kugeln oder Girlanden – aber hüte dich vor Lametta, wenn dein Mensch so unvernünftig ist es zu verwenden. Du kannst den Baum auch hochklettern solange du ihn nicht umwirfst (das gibt ein fürchterliches Durcheinander).

Wenn der Mann zu der Frau sagt: "wir können die Pakete noch nicht öffnen, Pussy ist noch nicht da", dann hast du alles richtig vorbereitet und den Menschen klar gemacht, dass Pakete auspacken nur zu deinem Vergnügen veranstaltet wird. Beim Auspacken kannst du helfen, dann kannst du dich herrlich im Seidenpapier wälzen, damit Verstecke bauen und es anschließend in kleine Fetzen reißen. Mache Sachen sind in Pappschachteln, in die setzt du dich sofort hinein und erklärst sie damit zu deinem Eigentum. Abgesehen von den Geschenken, die für dich persönlich gedacht sind, wie Fellmäuse, Bällchen usw. kannst du auch nachsehen, ob die Geschenke der Menschen auch für deinen persönlichen Gebrauch geeignet sind und sie für später beiseite legen. Da die Menschen Weihnachten in ungewöhnlich liebevoller und gütiger Stimmung sind ist es ein leichtes vom Tisch die leckersten Sachen zu erbetteln. Nach Neujahr beginnt die Zeit der Rechnungen, dann sind sie geizig, nutze also die Zeit davor.

RoxiWeih.jpg (40274 Byte)

Eine weitere seltsame Angewohnheit der Menschen ist das Trinken von Alkohol. Auch hier ist es wieder deine Aufgabe auf ihre Gesundheit zu achten, denn alleine können sie es nicht. Hüte dich davon zu probieren – auch wenn der Alkohol mit Sahne oder Eiern vermischt ist. Die Folgen sind furchtbar! Wenn du so unvorsichtig gewesen bist, dir das Haus eines Menschen auszusuchen, der zuviel trinkt, verlasse es augenblicklich. Jeder Versuch in davon abzubringen ist vergeblich!

Die seltsamste Angewohnheit mancher Menschen ist allerdings, jeden Tag das Haus für Stunden zu verlassen ohne dich mitzunehmen. Es gibt einige Theorien in Katzenkreisen, was der Zweck dieser Angewohnheit ist. Ich neige zu der Ansicht, dass Menschen zwei Reviere haben. Ein Revier dürfen sie bei dir Zuhause aufschlagen und ein anderes haben sie bei einer anderen Katze. Damit diese Katze nicht immer allein ist, verschwinden sie jeden Tag für ein paar Stunden dorthin. Ich selber hatte in meiner frühen Jugend meine Gunst auf zwei Familien aufgeteilt, die ich abwechselnd besuchte. Warum soll es so etwas nicht auch bei Menschen geben?. Falls sie allerdings zulange bei der anderen Katze bleiben, musst du die Schuhe und die Tasche markieren, damit sie wissen wohin sie gehören. Es gibt allerdings auch Menschen, die dich nicht eine Minute alleine lassen können – doch das ist ein anderes Kapitel.

Reginald3.jpg (22497 Byte)

Wenn du so ein seltsames Kribbeln in der Schwanzspitze spürst ist es Zeit in deinem Versteck zu verschwinden, denn nun kommt die fürchterlichste Angewohnheit der Menschen, die sie mindestens einmal im Jahr zwanghaft ausüben. (Du hast doch hoffentlich seit dem ersten Betreten deiner Wohnung ein gutes Versteck, wo dich der Mensch niemals findet!) Es beginnt mit dem Herausholen des Katzenkorbes und endet nach einer Fahrt mit dem Auto bei einem furchtbar riechenden Menschen im weißen Kittel. Dort werden Nadeln in dich gestochen und dein Maul aufgerissen, in die Ohren wird etwas Kaltes gesteckt und unhöflicher weise inspiziert dieser Weißkittel die Gegend unter deinem Schwanz. Die Menschen behaupten, dieser jährlich auftretende Anfall von Sadismus wäre nur zu deinem Besten – aber ich glaube dies nicht. Ich will nicht verschweigen, dass ich von Jahr zu Jahr weniger Angst vor dieser Prozedur habe und sogar den Weißkittel nicht mehr so schlimm finde, aber sicherheitshalber verstecke ich mich rechtzeitig, wenn wieder so ein Anfall droht.

Ein Wort noch über das Reisen, denn manche Menschen haben die Angewohnheit dich in den Urlaub mitzunehmen. Es zeigt, dass sie sich dir gegenüber verpflichtet fühlen und dich nicht allein zurücklassen mögen, wenn sie sich fremde Reviere ansehen. Menschen kennen eine ganze Anzahl von Transportarten – z. B. Dampfer, Bahn und Flugzeug. Die meisten machen jedenfalls entsetzlichen Lärm und Gestank. Sogar, wenn du weißt, dass du mit darfst, wirst du dich dagegen wehren verpackt zu werden, denn wir neigen alle ein wenig zur Klaustrophobie. Bist du intelligent, so überwindest du deine Furcht und bist dankbar für die Sicherheit während der Reise. Dies ist nicht der Moment sich gegen Katzenboxen, Körbe Handtaschen und dergleichen zu wehren, denke daran was das Wichtigste ist: sie haben dich nicht allein zurückgelassen. Im Auto ist es allerdings etwas anderes, hier kannst du vielleicht erreichen, dass sie dich auf dem Rücksitz auf den Schoß nehmen und unterwegs mal kurz raus lassen, damit du "duweißtschonwas" machen kannst. Mein größtes Vergnügen ist es auf der Hutablage zu liegen und den anderen Autofahrern ein erstauntes Gesicht zu entlocken. So macht das Reisen richtig Spaß.

SamsonSammi2.jpg (30218 Byte)

Ich hoffe dieser Ratgeber hilft allen jungen Katzen sich besser im Leben zurechtzufinden. Zusammenfassend möchte ich die Menschen noch folgendes........

(Anmerkung der Übersetzerin: Leider hört hier das Manuskript auf, aber ist vielleicht ganz gut, dass wir nie erfahren werden, die zusammenfassende Meinung über uns Menschen ist, sehr schmeichelhaft ist sie wahrscheinlich nicht)

Ende

Haben Sie eine Idee für neue Kapitel? Dann senden Sie uns ein E-Mail